Aktion 10

„Zebrastreifen - Sicherheit und Schutz zu Wasser und zu Lande“

Zissel - Wasserfestzug auf der Fulda- 1. August 2004- 16.00 Uhr

Start zwischen Fuldabrücke und Schleuse

 

Die Gutermuth&Petschelt GbR mit dem Zebrastreifen- Projekt „Kunst beschützt Leben“ und der  Yacht Club Kassel e.V. nahmen unter Mitwirkung der THW-Ortsverbände Höxter und Bad Wildungen, sowie unter Leitung des THW Ortsbeauftragten Kassel, gemeinsam an dem diesjährigen Wasserfestzug des Zissels.

 Die stillgelegte Fähre „Veckernhagen“ wurde, nachdem sie ihre Dienste während der Documenta 11 als Verbindungsbrücke zwischen dem Transferschiff „Forelle“ und der Anlegestelle zur „Binding Brauerei“ versehen und ihren Zweck erfüllt hatte, kurz vor ihrer Verschrottung vom Yacht Club Kassel erworben. Seither liegt sie ungenutzt als schwimmender Ponton im Kasseler Yachthafen.

 Die Idee, zum Zissel-Wasserfestzug  ein Zebrastreifen-Themenboot mit Unterstützung des Yacht-Clubs Kassel zu realisieren, wurde im Vorstand begeistert aufgenommen. Die „Veckernhagen“ sollte eine neue Aufgabe mit großer Publikumswirkung bekommen.

 Es entstand der Plan, auf dem 18 m langen und 7 m breiten Ponton eine typische Straßenszene mit einem originalgetreuen Zebrastreifen, Fußgängern, Akteuren und  Autos (Mini Cooper) nachzustellen.

 Die kostenintensive und zeitaufwendige Renovierung und Instandsetzung des Pontons durch Sponsorengelder und ehrenamtliche Unterstützung rechtfertigte sich dadurch, dass nach dem Wasserfestzug seine Nutzung durch den THW Kassel und den angrenzenden Ortsverbänden möglich sein wird. Der Ponton wird also zukünftig für THW-Einsätze bei Bedarf zur Verfügung stehen und in Not geratenen Menschen dienlich sein.

 Entsprechend dieser Vereinbarung wird der Zebrastreifen dauerhaft auf dem asphaltgrauen Ponton erhalten bleiben. Er wird damit als Symbol für Sicherheit und Schutz den THW-Kräften als lichtreflektierender  Begleiter zur Seite stehen.

 Am Tag des Wasserfestzuges ging die „Veckernhagen“ mit der Startnummer 30 auf ihre Reise entlang de Fuldaufer. Es waren ca. 20 Kinder der THW –Jugend Höxter und Bad Wildungen auf der Fähre anwesend. Neben der aufregenden Sache, von 50. 000 Kasseler Mitbürgern von den Ufern aus bewundert zu werden und Eis (herzlichen Dank auch an die Firma Schöller) essen zu können, wurde diesen Kindern während der etwa dreistündigen Fahrt die Funktion des Zebrastreifens genau erläutert. Außerdem konnten alle Passagiere, darunter auch Mitglieder des Yachtclubs, sowie zwei echte Schornsteinfeger („danke“, sei hier der Schornsteinfegerinnung und Herrn Hupfeld gesagt), auch in den beiden Mini-Cooper Platz nehmen, die vorher sorgfältig von der Firma Aschenbrenner per Kran auf die Fähre gehoben worden waren.

Sponsoren:

Wir danken nochmals herzlich unseren Sponsoren:

BMW Group - Niederlassung Kassel; Schalles GmbH, Malerwerkstätten, Kassel;

Aschenbrenner GmbH, Kassel; Erika Reklame, Fuldatal Kassel;

Straßenverkehrsamt Kassel; Kurhessische Getränke GmbH, Kassel;

Technisches Hilfswerk, Ortsverbände Höxter, Bad Wildungen und Kassel;

Nestle Schöller GmbH & Co KG; Café Alheit, Kassel;

Unser besonderer Dank geht an die Mitglieder des Yacht Clubs Kassel e.V.


Bilder
Photos von Dieter Schwerdtle

Die Zebrastreifenfähre mit Besatzung des
Technischen Hilfswerkes (THW) Höxter und Bad Wildungen

Der Mini wird von der Firma Aschenbrenner auf die Fähre gehoben

v.l.: Doris Gutermuth und Ulrike Petschelt in Begleitung zweier Schornsteinfeger

Grüße an die Hauptstadt der Zebrastreifen

Ulrike Petschelt und Doris Gutermuth mit Mini Cooper

Einen herzlichen Dank an

BMW Group - Niederlassung Kassel; Schalles GmbH, Malerwerkstätten, Kassel;

Aschenbrenner GmbH, Kassel; Erika Reklame, Fuldatal Kassel;

Straßenverkehrsamt Kassel; Kurhessische Getränke GmbH, Kassel;

Technisches Hilfswerk, Ortsverbände Höxter, Bad Wildungen und Kassel;

Nestle Schöller GmbH & Co KG; Café Alheit, Kassel;

Unser besonderer Dank geht an die Mitglieder des Yacht Clubs Kassel e.V.


sowie an  alle, die uns geholfen haben, diese Aktion zu realisieren.